Über uns

Wir sind Thomas und Gerda Baden-Poth.

Nach zwölf Monaten der Arbeit, die hauptsächlich in der Freizeit stattgefunden hat, steht das Becken seit März 2021 zur Verfügung. Hundehalter haben hier die Möglichkeit ihren Fellnasen dabei zu helfen nach Operationen am Muskelaufbau zu arbeiten. Auch Ausdauertraining und Gewichtsreduktion sind möglich. Natürlich darf man das Becken auch nutzen, wenn man einfach nur Spaß am Wasser hat.

Viele der Lesenden werden sich fragen, wie man auf diese zeitintensive Idee kommt, ein Therapiebecken für Hunde zu bauen. Der Grundgedanke war unser geliebtes Rotti Mädchen Shira. Sie litt seit ihrer Geburt an einer schwer ausgeprägten Hüftdysplasie gepaart mit starken Schmerzen. Die Hüften waren bereits von Beginn an so zerstört, dass selbst Operationen nicht geholfen hätten. Nach zahlreichen Besuchen bei Tierärzten und Physiotherapeuten wurde schnell klar, dass Bewegung im warmen Wasser eine schmerzlindernde und gleichzeitig aufbauende Wirkung auf Muskeln hat. So entstand die Idee, ein Schwimmbecken zu bauen. Leider verstarb Shira, bevor wir den Bau des Beckens vollenden konnten. Wie man so oft sagt, dass man keinen neuen besten Freund haben möchte, wurde jedoch kurze Zeit später unser Rotti Junge Coseminchen Teil der Familie. Mit diesem Becken geht ein lang ersehnter Traum von meinem Mann und mir in Erfüllung.

Wir möchten es euch zur Verfügung stellen, sodass ihr es stundenweise mieten könnt. Das Salzwasser-Becken ist 3,8 Meter breit und 6 Meter lang und umfasst 25.000 Liter. Zusätzlich zu der beständigen Wassertemperatur von 31°c haben wir als Einstieg eine Rampe gebaut. So ist ein sicherer Ein- und Ausstieg von euch und eurem Hund gesichert. Eine Sand-Filteranlage sorgt für stets sauberes Wasser.

Stemmarbeiten
Bei der Arbeit
Das fertige Schwimmbad

Ein Seestern für Hunde